Hund Mensch & Natur … Der beste Freund des Menschen

Am 26.08. feiern internationale Hundefans den Nationaltag des Hundes!

Hunde sind allseits beliebt – das zeigt sich schon daran, dass es nicht nur einen, sondern über das Jahr verteilt gleich mehrere Tage des Hundes gibt! Der heutige geht zurück auf die Amerikanerin Colleen Paige, die ein öffentliches Bewusstsein für die Hunde schaffen wollte, die auf der Straße oder im Tierheim auf ein liebendes Zuhause hoffen.

Außerdem wollte sie Hundehalter dazu aufrufen, ihren Lieblingen einen besonderen Festtag zu bereiten. Das muss man einem Hundefreund nicht zweimal sagen! Zur Feier des heutigen Tages wollen wir uns die Frauchen und Herrchen der bellenden Vierbeiner einmal genauer anschauen – wie unterscheiden sie sich von den » Katzenfans, die wir Ihnen Anfang des Monats vorgestellt haben?

Wer hält hier die Leine in der Hand – oder der Pfote?

Erstaunlicherweise ist sich die Forschung noch immer nicht sicher, wie lange es die Partnerschaft zwischen Menschen und Hund schon gibt. Schätzungen schwanken zwischen 15.000 und 40.000 Jahren – in jedem Fall weit länger, als die Katze oder irgendein anderes Tier den Platz am Ofen mit uns teilt. Unklar ist auch, ob wir den Hund gezähmt haben oder ob der Hund sich selbst domestiziert hat.

Ist es uns gelungen, Wölfe zu zähmen und zu unseren besten Freunden zu machen? Oder haben Fifis wilde Ahnen selbst erkannt, dass uns mit sanften Augen und eifrigem Schwanzwedeln schnell der eine oder andere Leckerbissen zu entlocken ist?

Wer hält hier die Leine in der Hand – oder der Pfote?

Klar ist, dass beide Seiten vom Zusammenleben profitieren: Futterquelle und ein warmes Plätzchen am Feuer für die Vierbeiner, eine unfehlbare Alarmanlage und Unterstützung bei der Jagd für die Zweibeiner. Das ist eine großartige Vereinbarung, die heute ebenso gut funktioniert wie in grauen Vorzeiten.

Natürlich werden die Hundeliebhaber unter Ihnen sagen, dass der wahre Vorteil im Zusammenleben mit einem Hund dessen Freundschaft ist – und Sie haben Recht! Und zwar nicht nur, weil es einfach schön ist, einen tierischen Freund zu haben, sondern es ist auch gesund. Vom Stöckchen werfen im Park bis hin zu langen Waldspaziergängen, was Bello guttut, hält auch Frauchen fit!

Lebhaft und verträglich – der typische Hundefreund

Also wer sind sie, die Frauchen und Herrchen? Im letzten Beitrag haben wir Ihnen verraten, was die Studie von 2010 über Katzenhalter zu berichten hat. Hundehalter hingegen seien derselben Studie zufolge tendenziell lebhafter, verträglicher und kontaktfreudiger.

Das passt gut, denn während die Hunde miteinander spielen, beschnuppern sich auch die dazugehörigen Zweibeiner gern. Außerdem seien Hundefans gewissenhafter und hielten sich eher an Regeln als ihre katzenliebenden Gegenstücke. An dieser Stelle grinsen die Hundefreunde vermutlich ein wenig, denn auch den bellenden Mitbewohnern tut es bekanntlich gut, auf „ihren“ Menschen als verlässlichen Partner zählen zu können, und es macht ihnen Spaß, mit Frauchen an Befehlen zu arbeiten.

Ob Dackel oder Dogge, nichts liebt Bello so sehr wie eine Aufgabe! Er beschützt Frauchen und Familie, holt gewissenhaft das Stöckchen zurück, und sichert Haus und Hof. Wenn wir den Vergleich auch nicht zu weit treiben wollen, sieht es doch so aus, als sei das Team Hund-Mensch wie füreinander geschaffen!

Ein Tag zum Verwöhnen

Eines haben Katzen- und Hundemenschen aber ganz sicher gemeinsam: ihre Liebe zum Tier! Und unter uns gesagt: Wer braucht schon einen besonderen Anlass, um seinem Liebling einen Festtag zu bereiten? Vom praktischen Trocken-Cape nach dem ausgiebigen Bad im See über ein lustiges Spielzeug bis hin zu einer gemütlichen Decke für den Nachmittag zuhause, es gibt viele Möglichkeiten, den treuen Freund mit Hilfe kleiner Helferlein zu verwöhnen.

Oder darf es doch etwas fürs Frauchen sein? Das schöne Laura-Kent-Shirt mit Hundemotiv ist bequem und schick und damit wie gemacht für einen schönen Stadtbummel – ob mit oder (ausnahmsweise mal) ohne Ihr vierbeiniges Familienmitglied.

Hast du dich oder deinen Liebling in diesem Feed wiedererkannt? Hat dein Hund eine Aufgabe oder ist er „einfach“ nur dein bester Freund? Lass es mich in einem Kommentar unter dem Text wissen – ich bin sehr gespannt, was du schreiben wirst!

Mehr lesen zum Thema Hund & Mensch auf hundepro24.de 

Inhalte

Nationaltag des Hundes

Nationaltag des Hundes

HUND MENSCH & NATUR … DER BESTE FREUND DES MENSCHEN Am 26.08. feiern internationale Hundefans den Nationaltag des Hundes.

Kürzlich
Kommentare
Schlagworte

Sport-Hundeleine

Du möchtest deine eigenen sportlichen Aktivitäten mit deinem Hund gemeinsam durchführen? Ob Joggen oder Radfahren. Diese Hundeleine ist ein Allrounder

  • robust
  • dehnbar
  • sicher